Horizon Swiss Flight Academy
Seit 1979 bietet Horizon Swiss Flight Academy Ausbildungen an diversen Standorten in der Schweiz an. Wir begleiten Sie professionell mit modernsten Hilfsmitteln im Herzen Europas auf Ihrem Weg zur EASA Part-FCL Lizenz oder dem gewünschten Rating. Auch Lizenzkonvertierungen werden angeboten.
Flugzeug

Airline Cadet Programme
Das Horizon Airline Cadet Programme ist die perfekte Lösung für alle, die einen Job im Airline Cockpit anstreben. Für Kandidaten ohne Flugerfahrung, sowie für PPL(A)-Holder haben wir komplette Trainingspakete im Angebot. Als Mitglied der Helvetic Airlines Group bietet Horizon das Career Modell an. Während der Grundausbildung können die Kandidaten ein entsprechendes Assessment durchlaufen, um ihre Eignung für eine spätere bevorzugte Einstellung abzuklären.

Berufspilotenlizenz - CPL (A)
Die Commercial Pilot Licence - CPL (A), d.h. die Berufspilotenlizenz, erlaubt die gewerbliche Durchführung von Flügen als Pilot-In-Command. Die Berufspilotenlizenz in Kombination mit einem Type- und Instrument Rating ermöglicht die Tätigkeit als Co-Pilot auf einem Multi-Crew Flugzeug.

Privatpilotenlizenz PPL (A)
Die EASA PPL(A) Ausbildung bildet die Grundlage für den Einstieg ins Cockpit, sie berechtigt nach abgeschlossener Ausbildung zur Durchführung von nichtgewerblichen Führen von auf kolbengetriebenen Flugzeugen nach Sichtflugregeln. Zusätzlich ist das Mitführen von Passagieren gestattet. Die erworbene Lizenz wird in allen EASA-Staaten anerkannt und muss ausserhalb Europas lediglich validiert werden.

Linienpilotenlizenz – ATPL (A)
Nebst den Privilegien einer Berufspilotenlizenz kann man mit der Linienpilotenlizenz Commander eine Multi-Crew-Flugzeuges unter IFR sein. Das Mindestalter beträgt 21 Jahre. Anwärter müssen über ein gültiges Class 1-Medical verfügen sowie über ein Type Rating für ein Multi-Crew-Flugzeug, ebenso muss die ATPL-Theorie-Ausbildung sowie das Flugtraining abgeschlossen sein. Die geforderte Gesamtflugzeit beträgt 1'500 Stunden. Bis zu diesem Punkt verfügt der Halter über ein sogenanntes «Frozen ATPL».

Instrument Rating
Eine Instrumentenflug-Berechtigung ist notwendig, wenn Sie nach IFR (Instrument Flight Rules) fliegen wollen. Die Instrumentenflug-Berechtigung erlaubt Ihnen, das Flugzeug einzig auf Basis der Cockpit-Instrumentierung zu fliegen. Das heisst, dass Sie in Wolken oder anderen meteorologischen Bedingungen mit Sichteinschränkungen fliegen können. Die Instrumentenflug-Berechtigung eröffnet ein neues Spektrum des Fliegens und erhöht gleichzeitig die Sicherheit des Fluges. Es ist zudem ein Muss, um einmal in die kommerzielle Jet-Fliegerei einzusteigen.

Validierung von Lizenzen
Dieses Spezialangebot behandelt sämtliche geforderten Fächer, um eine ausländische ICAO Lizenz in eine EASA-Lizenz umzuwandeln. Wie es in unseren Distance-Learning-Kursen üblich ist, basiert diese Schulung auch auf dem «Blended Learning»: Die Studenten lernen mit den geeignetsten schriftlichen Unterlagen, unterstützt durch Fernbetreuung sowie unsere E-Learning und Informationsplattform via Internet. Deshalb gibt es keine Präsenzpflicht. Das praktische Training findet am Flughafen Zürich sowie im Horizon Simulator in Kloten statt.