Horizon SFA - Anbieter von Upset Prevention and Recovery Training (UPRT) nach FCL.745.A

Die Vorgeschichte

Im Jahr 2009 gab es drei tödliche Verkehrsunfälle von Flugzeugen, die alle auf den Verlust der Kontrolle während des Fluges / Loss of Control In-Flight (LOC-I) zurückzuführen waren. Die Untersuchungen aller drei Unfälle ergaben, dass unangemessene Kontrollen und Eingaben der Pilotinnen und Piloten -teilweise in Kombination mit Teil-/Ausfällen technischer Hilfsmittel - zum Kontrollverlust und Absturz der Flugzeuge führten. Nach Abschluss der Untersuchungsberichte wurde klar, dass Anpassungen an Ausbildungsprogrammen für Piloten notwendig waren, um LOC-I Unfällen stärker vorzugreifen / Herr zu werden.

Die letzten 10 Jahre verbrachten die staatlichen Regulierungsbehörden damit Trainingssyllabi zu überarbeiten, um solche Unfälle in Zukunft zu verhindern. Da LOC-I Unfälle bei allen Flugzeugkategorien auftreten können, wurden Trainings bzw. Anpassungen auf allen Ausbildungsstufen eingeführt. In 2015 entstanden erstmals behördliche Vorgaben, die von Airlines im Rahmen des Recurrent Trainings vermittelt wurden. Ebenfalls wurden typenspezifische Trainings (Type Rating) mit UPRT Modulen ergänzt. Wie UPRT im nicht-kommerziellen Bereich vermittelt werden soll war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Das hat sich mittlerweile geändert, insgesamt wurden fünf verschiedene Trainings definiert. Besonders während der Grundausbildung kam es zu umfangreichen Änderungen.

Die neuen Trainingsprogramme

Der Basic UPRT-Kurs wird zu Beginn des Trainings neuer Piloten eingeführt und in die bestehenden CPL- und integrierten Kurse übernommen. Vor allem bestehende Übungen in verschiedenen Ausbildungsphasen werden hier intensiver geübt, wie z.B. Spin-Vermeidung, Steilkurven, Slow Flight, High Speed Flight, spiral dives, Nose High & Nose Low Upsets, Stalls in verschiedenen Fluglagen etc.

Der neue Advanced UPRT-Kurs stellt die bedeutendste Änderung der neuen Vorschriften, die mit 20. Dezember 2019 in Kraft traten. Seit diesem Datum müssen alle Piloten, die ihr erstes MPA-Type Rating Training beginnen, einen solchen Kurs erfolgreich absolviert haben. Dieses Modul besteht aus 5 Stunden Theorieausbildung und 3 Stunden praktischer Ausbildung. Das Training zielt darauf ab, Piloten zu sensibilisieren, um mit den physiologischen und psychologischen Aspekten dynamischer Störungen in Flugzeugen umgehen zu können. Weiters sollen sie die notwendige Kompetenz und Belastbarkeit entwickeln, um in der Lage zu sein, Flugzeuge in gefährlichen Flugphasen wieder in eine sichere Fluglage zu überführen. Anders als beim Basic UPRT-Kurs handelt es sich beim Advanced Modul, um ein eigenständiges Ausbildungsmodul.

Es handelt sich hierbei um keinen Kunstflugkurs, weiters ist es nicht das Ziel die Schüler möglichst hohen G-Belastungen auszusetzen. Das „R“ in UPRT steht für Recovery (d. Wiederherstellung), auf diesen Bereich des Trainings wird auch der Fokus gelegt. Das bedeutet ausschliesslich den Flieger aus der gefährlichen Fluglage wieder in die sichere Fluglage überzuführen. 

Horizon SFA ist somit einer der ersten Anbieter des Advanced UPRT Kurses in der Schweiz. Das Training besteht aus einem 5-stündigen Theoriekurs, der teilweise per Distance Learning vermittelt wird, der praktische Ausbildungsteil umfasst 3 Stunden auf dem Akkrobatikflieger Cap 10B. Ausbildungsstandort ist Bern-Belp. 

Zusätzlich zum Advanced UPRT Training nach FCL.745.A bietet Horizon auch UPRT Instruktorenkurse nach FCL.915(e) an. Die Ausbildung zum Kunstfluglehrer berechtigt nicht automatisch zum Unterrichten dieses Kurses, da sich UPRT erheblich vom Kunstflug unterscheidet.

Horizon SFA Newsletter abonnieren

toggle